Neuigkeiten

 

Seit August 2015 bin ich als Co-Autor im Foto-Blog fokussiert.com tätig. Hier bespreche ich u. a. von Lesern eingesandte Bilder und schreibe Artikel über Fotografie und Bildbearbeitung.

Meine "Seite" [hier klicken]


 

Leider hatte ich bisher wenig Zeit über die letzen Monate zu schreiben. Vielleicht ein paar Stichworte:

 

- Teilnehmer in der Dauerausstellung "Die Welt in Schwarzweiß" in der VHS Lebach

 

- mit meinem Fotoclub "Fotogruppe Blende 11" wurden wir im April 2017 Saarlandmeister. Auch errechten wir im internationalen Wettbewerb "German inter. Photocup"  den zweien Platz Weltweit.

 

- Über einen 12-wöchige Fotowettbewerb der dpixx und Shoestring, wurde mein Bild "Airport" als Gesamtsiegerbild ausgewählt. Damit gewann ich eine 10-tägige Reise nach Indien.  (Bilder dazu)

- Gemeinsam mit meinen Fotofreunden der Blende 11 gestalteten wir zwei Ausstellungen in Gersheimer Rathaus und in der Saarbrücker Ärztekammer [Klick}

2016-08

Aufgrund der Besonderheit einer Hochzeit habe ich mich entschlossen der Hochzeitsfotografie mehr Platz und Raum auf einer eigenen Internetpräsens zu geben.

Diese findet ihr hier [KLICK zur Hochzeitsseite]

 

2016-06

Mit meinen Bildern wurde die  neue Homepage des Nalbacher Partyservice Schwed gestaltet:

http://www.partyservice-schwed.de/

 

2016-03

Bronzemedaille für "Ferrodrom" im GIP (German intern. Photocup)

 

2015-11

Bronzemedaille für mein Bild "Hallenbad" beim intern. DVF-Digitalsalon

Eine Urkunde bekam mein Bild "Maniküre" auf Landesebene zum Themenwettbewerb "Traditionen"

 

2015-08

Seit August bin ich als Co-Autor im Foto-Blog fokussiert.com tätig. Hier bespreche ich u. a. von Lesern eingesandte Bilder und schreibe Artikel über Fotografie und Bildbearbeitung.

Meine "Seite" KLICK

 

2015-06

Beim Oberstdorfer Fotogipfel kam "Trecker fahren" in die TOP 10 und für mich gab's ein Jahresabo Photoshop

 

2015-05

Zur Landesfotoschmeisterschaft bekam ich jeweils eine Urkunde für "Schatten" und "Im Museum"

 

2015-03

Je eine Urkunde und mehrere Annahmen beim GIP 2015 (German intern. Photocup) mit "Echse" und "Im Museum"

 

2015-02

"Trecker fahren" erreichte in der PHOTOGRAPHIE den zweiten Platz zum Thema "Kinder"

 

2015

Zwei meiner Bilder wurden in der Fotoschule im FotoMAGAZIN verwendet.

2015-01

Bei der Fachzeitschrift FOTOTEST erreichte mein Bild „Traktor fahren“ den dritten Platz, außerdem wurde auch "Der Chef" hier mitveröffentlicht.

Beim Fotoforum-Award erreichte ich zum Thema Architektur unter 2782 Einsendungen mit meinem Bild „Hallenbad“ den ersten Platz.

 

Beim österreichischen internationalen NFI-Fotosalon wurde ich „Bester Autor“ und bekam für die Bilder „sundown“ eine VÖAV-Medaille und für „Light off“ eine FIAP-Medaille.

DVF-Digitalsalon:

Eine PSA-Urkunde und eine DVF-Urkunde für „Im Museum“ und „Musee D’Orsay“

 

Luxemburger Digital Contest:

Eine PSA-Urkunde für „Trecker fahren“

"Kunst in der Mensa" in der Mensa des Uniklinikums Homburg

 

Der Flyer/Aufmacher ist diesesmal ein Bild meiner "CINEMA"-Serie, eines inzwischen abgerissenen Kinos!

Die Vernissage war wieder mal ein tolles Ereigniss, zu dem auch Freunde aus Nah und Fern kamen.

2015


Meine Bilanz für 2014 kurz zusammengefasst:

 

14 Workshops und VHS-Kurse

 

Fotografiert habe ich im letzten Jahr u.A einige Firmenporträts, Musiker, ein paar Hochzeiten, ein Bandshooting.

 

Designt habe ich Briefköpfe, Plakate, Autogrammkarten, Flyer etc.

 

Einige Bilder habe ich auch verkauft u.a. auch bei seen.by

 

Mehrere meiner Bilder wurden von der Saarbrücker Zeitung gedruckt.

 

Im DVF-Journal war ich zusammen mit dem Fotoclub Saarwellingen sehr präsent.

 

In drei Kalendern sind meine Bilder vertreten.

 

In der FOTO Digital kam ich auf Platz 4 zum Fotografen des Jahres.

 

Bei beiden Clubwettbewerben unseres Fotoclubs erreichte ich vorderste Plätze.

 

Bei der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE kam ich drei Mal in die engste Vorauswahl, was mich aufgrund der Qualität des WBW trotzdem sehr freute.

 

Mein Eisbär-Bild zierte das Titelcover eines Enjoyyourcamera-Kataloges.

 

Den dritten Platz erreichte ich bei der Landesfotomeisterschaft des Saarlandes.

 

In einigen Fotowettbewerben landeten meine Bilder auf Platz 1.

 

Auf internationaler Ebene wurde ich in einem Fotosalon„Bester Autor“ (Wien, Österreich).

Ich konnte u.A. 22 neue Bilder in 11 internationalen Salons mit 81 Annahmen, 2 Medaillen und 8 Urkunden gut platzieren.

 

Alles im allem ein gutes Jahr!


2014 habe ich einige Städtetouren unternommen, u. a. in


PARIS


WIEN


AMSTERDAM

2014-10

Muß mal wieder ein paar Erfolge zusammenfassen:


Nachdem ich bei der digitalPHOTO mit meinem Bild "Musee D'Orsay" in dem Schwarzweiß-Wettbewerb den zweiten Platz belegte, kam ich daraufhin in der Jahreswertung auf den vierten Platz als "Fotograf des Jahres", was mich, auch aufgrund meines Gewinnes (SIGMA 70-200 2,8) sehr freute.


Alljährlich nimmt unser Fotoclub auch am SW-Wettbewerb in Roth (Bayern) teil, wobei ich hier den ersten Platz belegte und meine Fotoclubkollegin Tanja Zech den Zweiten!


Dann wurde auch unser Fotoclub-Wettbewerb mit dem Thema "Blau" juriert. Hier belegte ich mit meiner Eule den Ersten Platz!


Eingeladen wurde ich Ende des Monats nach Trier zur Preisverleihung des Kalenderwettbewerbs der Sparkasse, wo ich mit meinem Trierer "Street"-Bild den zweiten Platz erreichte.

2014-08/09

Auf der Photokina in Köln hängen zwei meiner Bilder:

Meine "Happy Hippos" im "Heartbeat of nature"-Wettbewerb und bei digitalPHOTO mein Bild "Musee D'Orsay", wo ich den 4.Platz in der Jahreswertung zum "Fotografen des Jahres 2014" erreicht habe.

 

Im 3.Merchweiler Fotosalon bekam mein "Herbstblatt" eine FIAP-Urkunde zum Thema "Natur". Ein Aufnahme, bei der ich die geringe Tiefenschärfe bei offener Blende an meinem neuen Canon 85mm 1,8 testete.

Relaunch meiner Homepage

 

Neue Bilder "Beim Milchbauer"

 

2014-06

Längere Zeit kam ich zeitlich nicht dazu ein paar Bilderserien einzupflegen.

Doch jetzt habe ich es geschafft.

 

Neben einem Kurztripp ins hohe Venn,

einem "Lost Places" des Chateau Lumiere,

einer Serie über aussterbende Berufe in einem Sägewerk,

eines Bandshooting mit "Massive Punch",

kamen jetzt  auch die Hochzeitsbilder von Kerstin und Maik endlich mit auf meine Homepage.

2014-05

Neben der Preisverleihung zum 3.Platz in der Einzelwertung zur Landesfotomeisterschaft (Punktgleich zum 2.Platz!) erreichte mein Bild „gestoppt“ eine RIBBON-Auszeichnung im Salon Mondial in Esch/Luxemburg.

Unter mehreren Tausend Fotos kamen meine „Zwillinge“ beim EPSON-Fotowettbewerb unter die TOP 10, so dass das Bild nun auch in Zingst an der Ostsee großformatig am Strand präsentiert wird. Gleiche Platzierung auch beim Tierporträtwettbewerb der c’t Fotografie.

Auch in der FotoTEST kam eines meiner Bilder unter die besten 10.

In der neuesten Ausgabe der FotoMAGAZIN 07/2014 wird mein Foto „Pause“ in einem Artikel der Fotoschule eingesetzt.

2014-04

Ein Tag Paris


2014-04

 

Bei der Landesfotomeisterschaft 2014 in Lebach erreichte ich den 3. Platz in der Einzelwertung mit 5 Annahmen und einer Urkunde.

 

Die Zeitschrit c't-Digitale Fotografie hat meine "Zwillinge" als Bild des Tages ausgewählt.

 

Mein Eisbär erscheint als Titelcover des neuen Enjoyyourcamera-Kataloges.

2014-01/02

 

Beim Wettbewerb zum Thema "Thüringsche Verfassung in Bildern", der Thüringschen Landesregierung wurden 3 meiner Bilder für die 20 Bilder umfassende Kollektion ausgesucht.

 

Beim WEX Fotowettbewerb erreichte ich den ersten Platz zum Thema Schwarzweiß.

 

 

 

Am Donnerstag, den 23.Januar 2014 war es mal wieder so weit!

 

Die große, legendäre Vernissage von "Kunst in der Mensa" in der Mensa der Homburger Uni-Klinik fand statt. Geschätzte 800-1000 Besucher fanden ihren Weg zur Vernissage.

Neben einem klasse Rahmenprogramm stellten Kunstfreunde aller Bereiche (Fotos, Skulpturen, Malerei u.v.m.) aus. Eine Aktion, die ich bisher so noch nirgens erlebt habe!

 

Ich habe einen Teil meiner "CINEMA" Bilder gezeigt. Eine Serie, die ich in einem seit 40 Jahre stillgelegten Kino fotografiert habe.

 

Ausstellungseinladung

 

Presse

 

Impressionen aus 2013

 

 

Mein Wolkenbild des Wortsegels erschien als Aufmacher zum Wortsegelschreibwettbewerb in der Saarbrücker Zeitung.

 

 

Es ist geschafft! Am 28. November erschien mein Buch:

 

„Vom einfachen Foto zum besonderen Bild“

 

im Buchhandel.

 

„Kreative Photoshop-Workshops für die effiziente Bildbearbeitung“

 

Über Bildaufbau und Bildanalyse komme ich im Buch zu einem Bearbeitungs-Workflow eines zunächst unscheinbaren Bildes hin zur Präsentation eines Eyecatchers.

 

Im Buch wird der Workflow eines zunächst unscheinbaren Bildes hin zur Präsentation eines Eyecatchers gezeigt.

Es soll nicht das 100.000. Buch zu Photoshop sein, sondern anhand von praktischen Beispielen den Nutzen vieler Funktionen, insbesondere der Ebenentechniken, nahe bringen und diese in einen Workflow einfließen lassen, den man sich verinnerlicht und dann auch auf eigene Bilder umsetzten kann.

Wie lenke ich den Blick des Betrachters aufs eigentliche Motiv?

Das ist Ziel des Buches.

Angefangen vom Bildaufbau beim fotografieren über den Einstieg in die Ebenentechnik von Photoshop bis hin zu aufwändigeren Bearbeitungen für Fortgeschrittene bzw. für fortgeschrittene Anfänger, die sich im Laufe der einzelnen Lektionen vorgearbeitet haben.


...weiteres unter "Erfolge"...