Fotoworkshop - Fotografie II (Fortgeschrittene)

 

Du fotografierst nicht mehr in der Vollautomatik, sondern nutzt schon die Halbautomatiken deiner Kamera? Oder du warst schon in einem meiner Grundlagenkurse? Dann ist dieser Aufbau-/Fortgeschrittenkurs genau richtig für dich!

 

Das Wissen um Licht, Bildgestaltung, kreativer Nutzung der Brennweiten bilden die Grundlage dieses Fotokurses.

 

Besonderen Wert möchte ich auf das „Bild“ legen. Bildgestaltung, Bildaufbau, wie kommen ich vom „Gesehenen“ zum Motiv, bilden die Basis zu einem guten Bild!

 

Neue Themen wie Panoramafotografie, Langzeitbelichtungen und z.B. HDR werden genauso angesprochen wie das Blitzen mit Aufsteckblitzen und externen Blitzen am Beispiel der Porträtfotografie.

 

Ein Teil der Themen wird mit einem praktischen fotografischen Teil ergänzt.

 

Natürlich ist auch eine obligatorische Bildbesprechung mit ein Thema.

 

Zum Abschluss wird die grundlegende Bildbearbeitung am Beispiel von Lightroom und zum Teil auch in Photoshop aufgezeigt, auch im Hinblick auf das Fotografieren und was in der Bearbeitung dann noch möglich sein kann.

 

Ein umfangreiches Skript zum Workshop runden das Ganze ab.

 

Der Workshop ist für Besitzer einer digitalen Kamera mit größerem Bildsensor (Kompaktkameras begrenzt; frag bitte nach) gedacht, bei der manuelle Einstellmöglichkeiten (P, Av, Tv (S), M) möglich ist. Aufbauend aus meinen Einsteigerkursen wird hier das Grundwissen vertieft und ausgebaut.

 

 

Bitte bringt zum Workshop ein paar eigene Bilder (digital oder als Papierbild) zur Bildbesprechung mit.

 

Zeitrahmen und Workshopkosten: je nach Anbieter

 

nächster Termin:  Montags ab 15. Mai 2017 an der VHS Lebach

Infos/Anmeldung: [klick]

 

zurück zur Übersichtsseite