Meinungen von Workshopteilnehmern

Kommentare: 36
  • #36

    Harald Schmidt (Donnerstag, 27 April 2017 01:54)

    Danke Carsten für die tolle Vermittlung des doch sehr umfangreichen Unterrichtsstoffs im Photoshop Grundkurs. Deine Einführung und Vermittlung in die Ebenentechnik ist sehr gut . Dank gutem Begleitmaterial und deinem Buch : Vom einfachen Foto zum besonderen Bild, kann ich nun "Vieles" besser verstehen und es anwenden. Gerne werde ich Dich weiter empfehlen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und werde sicherlich noch so manchen Workshop oder Kurs besuchen.
    Viele Grüße Harald

  • #35

    Gerhard Schmidt (Mittwoch, 12 April 2017)

    Finde die Gestaltung des Workshops sehr gut.Es gibt genügend Informationen und Anstöße und bei Bedarf auch Hilfe. Und genügend Freiraum zur eigenen Gestaltung bleibt auch. Mir hat es gefallen und ich hab auch einiges mitgenommen!
    Gruß Gerhard

  • #34

    Frank Dietzmann (Sonntag, 23 Oktober 2016 20:42)

    Hallo Carsten,
    Dein Flughafen-Workshop am 14.10. war wirklich richtig klasse !
    Einige Deiner Tipps konnte ich gleich umsetzten und so sind tolle Bilder entstanden.
    Meine Erwartungen an den Kurs sind voll erfüllt.
    Viele Grüße
    Frank

  • #33

    Jochen Zimmermann (Freitag, 21 Oktober 2016 14:06)

    Lieber Carsten,
    auch von meiner Seite vielen Dank für dieses tolle Event. Es war eine tolle Erfahrung und hat einen Riesenspaß gemacht! Insbesondere danke ich auch den Flughafenfreunden Saarbrücken für die Durchführung: Ihr wart sehr freundlich und musstet bei einigen, wenigen Teilnehmern sehr geduldig sein... ;-)

  • #32

    Dieter Klauck (Mittwoch, 12 Oktober 2016 22:24)

    Hallo Carsten,
    auch wir, die Flughafenfreunde Saarbrücken e.V. freuen uns immer wieder ( wieviel mal ? )
    auf den Besuch Deiner Workshop-Teilnehmer am Flughafen.
    Jetzt wieder am 7.10. und am 14.10.2016 und schon wieder vorgeplant für den 10.2.2017 !
    Bis jetzt war jedes Foto-Shooting ein voller Erfolg, weil.......... bei uns gehen die Motive nicht aus.
    In diesem Sinne "Happy Hunting" nach guten Fotos
    Dieter Klauck
    Öffentlichkeitsarbeit Flughafenfreunde Saarbrücken e.V.
    www.scn-airportfriends.de

  • #31

    Werner Schwarz (Mittwoch, 25 Mai 2016 08:07)

    Super Fotowalk-Kurs mit netten Teilnehmern. Viel Wissen um die Motivauswahl, Hilfe bei Kameraeinstellungen und vieles mehr. Die abschließende Bildbesprechung war ebenfalls sehr hilfreich. Klasse waren die vielen unterschiedlichen Aufnahmen der Kursteinehmer. Immer wieder gerne. Hat viel Spaß gemacht. Freue mich schon auf den nächsten Kurs. Note 1++

  • #30

    Michaela Müller (Montag, 21 März 2016 21:36)

    Super Kurs. Habe viel gelernt und kann jetzt besser mit meinerKamera umgehen.
    Freue mich schon auf den Fortgeschrittenkurs.

  • #29

    Eva Himbert (Montag, 21 März 2016 06:47)

    Klasse war ein super Kurs hat Spaß gemacht und hab viel dazu gelernt.

    Danke Carsten :-)

  • #28

    Joachim Bohnsack (Mittwoch, 16 März 2016 12:44)

    war ein super Kurs.
    Carsten sehr nett und informativ.

    Gerne wieder.

  • #27

    P. Burkholz (Sonntag, 14 Februar 2016 16:23)

    Warst auch ein toller und kompetenter Referent. Habe Viel neues gelernt. Hat mich bei der Bildentwicklung weitergebracht. Danke!

  • #26

    W.Schwarz (Sonntag, 14 Februar 2016 16:22)

    Carsten super gemacht, freue mich schon auf den nächsten Kurs.

  • #25

    Christian Mütterthies (Samstag, 13 Februar 2016 18:34)

    Hallo

    Ich hatte Heute das Vergnügen einen Lightroom Workshop von Carsten besuchen zu können. Wie erwartet kann ich nur positives über selbigen berichten. Der Workshop war sehr logisch und aufbauend organisiert und die Grundlegenden Bereiche von Lightroom wurden bestens erläutert. Ich kann an dieser Stelle die Workshops von Carsten einmal mehr nur empfehlen.

    Gutes Licht
    Christian Mütterthies

  • #24

    Laux I. (Donnerstag, 20 August 2015 21:31)

    Hallo!
    Der Kurs in Theley am 18.8. war echt gut!
    Schön Schritt für Schritt erklärt und mit den Unterlagen auch zuhause recht gut wieder nachvollziehbar.
    Die Tendenz zum schneller werden am Ende müsstest du noch etwas zügeln

  • #23

    Anke Hartmann (Mittwoch, 19 August 2015 13:19)

    Hallo Carsten,
    lieben Dank für den intensiven Workshop gestern. Es hat Spaß gemacht bei und mit dir zu lernen.

    Es sind die Details, die Kleinigkeiten, die du mir als sattelfestem Photoshopper dennoch vermitteln konntest.
    Es ist ´ne Menge Arbeit einen solchen Workshop vorzubereiten , dafür möchte ich mich bedanken und solltest
    du weitere Workshops zum Thema CC 2015 anbieten, also gern richtig fortgeschritten , ich bin dabei !!!

    Du machst das super!

  • #22

    Rainer Röthel (Sonntag, 22 März 2015 16:27)

    Hallo Carsten
    Dein Fortgeschrittenen-Kurs gestern in der Bosener Mühle war für mich sehr informativ und vor allem das Thema Blitzen das sehr ausführlich behandelt wurde fand ich inspirierend mich in Zukunft intensiver damit zu befassen. Ein Highligt für mich das Thema Bildbesprechung, ich finde es immer wieder interessant wie andere meine Bilder sehen und wie jeder auf seine Weise tolle Bilder präsentiert.
    Gruß Rainer

  • #21

    rainersfotoalbum (Samstag, 24 Januar 2015 21:16)

    Hallo Carsten

    toller Workshop Airport by Night am 7.1., kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
    Vor allem die Bildbesprechung eine Woche später hat jedem aufgezeigt wie er
    das Beste aus seinen Bildern herausholen kann
    Gruß Rainer

  • #20

    Andreas Manderscheid (Mittwoch, 10 Dezember 2014 17:50)

    Hallo Carsten,
    nach mehreren Workshops bei dir kann ich nur sagen, es hat immer Spaß gemacht - du bist nah an den Kursteilnehmern dran und ich habe einiges gelernt.
    Aber, deine Vorbereitung der Teilnehmer auf "Airport by Night" ist wirklich topp... und meine Vorfreude riesig - freue mich auf den 7.1.2015 und weitere Kurse bei dir!
    Andreas

  • #19

    Dagmar Fries (Dienstag, 04 November 2014 21:33)

    Hi Carsten,
    danke für den tollen Kurs zum Einsteigen in die digitale Fotografie.
    Nun kenne ich meine Kamera etwas besser und bekomme sie vielleicht so weit, die Bilder so zu machen, wie ich sie haben will.
    Sieht bis jetzt schon sehr gut aus. :-D
    Bis bald
    Dagmar

  • #18

    Hans Peter (Freitag, 16 Mai 2014 23:08)

    Dein Workshop war für mich sehr lehrreich, Du hast deine Sache sehr gut gemacht.
    LG Hans Peter

  • #17

    Christine (Freitag, 18 April 2014 14:59)

    Hallo Carsten,
    ich bin so froh, dass ich den Weg in deinen Kurs gefunden habe. Momentan versuche ich in jeder freien Minute (das sind leider nicht allzuviele) die Kamera und das neue Objektiv kennen zu lernen. Das Raynox war auch schon im Einsatz und ich hätte nie gedacht, dass ich mal so viel Freude am Fotografieren entwickle. Vor dem Kurs war es nur Mittel zum Zweck und jetzt habe ich echt Blut geleckt.

  • #16

    Bernd (Montag, 27 Januar 2014 19:04)

    Lieber Carsten
    Der Lightroom Workshop am 25.1.2014 in Merchweiler war sehr informativ, hat mir sehr gut gefallen-was man daran merkt, dass die Zeit wie im Flug vergeht.
    Ich freue mich schon auf den Nächsten.

  • #15

    Christel (Samstag, 18 Januar 2014 10:53)

    Lieber Carsten, ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte an deinem LIGHTROOM-Workshop teilzunehmen! Ich bin begeistert von der Art wie du dein umfangreiches Wissen vermittelst! Du kannst sehr gut erklären! Ich trau mich jetzt endlich an LIGHTROOM ran :-)
    Danke dafür!
    Viele Grüße,
    Christel

  • #14

    Peter (Freitag, 17 Januar 2014 21:25)

    Hallo Carsten,
    ich fand den Workshop sehr informativ und von Dir verständlich – auch für einen Laien wie mich – vorgetragen! Die Stunden waren somit ein Gewinn. Als logische Konsequenz werde ich mich ab sofort von anderer Software trennen und nur noch auf LIGHTROOM 5 konzentrieren.
    Also, nochmals danke.
    Komme gern zu einem weiteren Workshop von Dir.
    Best
    Peter

  • #13

    Uwe (Freitag, 17 Januar 2014 17:24)

    Hallo Carsten,
    dein Lightroom-Workshop hat einen guten Überblick darüber gegeben, was man mit Lightroom alles anstellen kann. Du hast dein Wissen anschaulich an den Mann/die Frau gebracht.
    Danke nochmal,

    Gruß
    Uwe

  • #12

    Alexandra (Sonntag, 24 November 2013 15:18)

    Hallo Carsten, habe beide Workshops zum Thema Fotografieren und Bildbearbeitung mit Fotoshop bei dir besucht. Die beiden Tage in Merchweiler waren sehr lehrreich, haben Spaß gemacht und ich habe viele Anregungen bekommen, was ich demnächst mal mit der Kamera oder auch bei der Bildbearbeitung ausprobieren möchte, bzw. worauf ich achten möchte. Kann beide Workshops also nur empfehlen und werde das auch tun :-) Dein Buch ist die ideale Ergänzung um verschiedene Themen nochmal nachzulesen oder noch weitere Workshops zu machen. Viele Grüße Alexandra

  • #11

    Conny Ames (Dienstag, 28 Mai 2013 14:46)

    Danke Carsten für den VHS-Kurs "Digitale Fotografie". Auch mir hat der Kurs viel gebracht. Da ich noch eine Anfängerin in Bezug auf Kameratechnik und Bildbearbeitung bin, würde mich ein Folgekurs sehr interessieren. Schön, dass du auch außerhalb des Kurses erreichbar bist.

  • #10

    Sophia (Montag, 07 Januar 2013 22:51)

    Würde total gerne an einem Workshop dieses Jahr teilnehmen, aber leider sind die Termine immer während der Woche und bin wegen meines Studiums nur am Wochenende im Kreis St.Wendel. Schade :(

  • #9

    Karin Mansmann (Mittwoch, 27 Juni 2012 11:46)

    Lieber Carsten, vielen Dank für den tollen Kurs. mit viel Sachverstand und Engagement hast Du uns vermittelt wie man richtig gute Fotos machen kann. Die vielen Beispielfotos über Bildkomposition und Bildwirkung haben "das Sehen" geschult. Die Bildbesprechungen haben mir sehr viel Spaß gemacht. Techn.Grundlagen über Blende, Belichtung, Brennweite, Schärfentiefe usw., viele praktische Tipps und persönliche Erfahrungen waren ebenso Inhalt des Kurses. Der Unterricht war sehr kurzweilig, anregend und auch für Anfänger leicht verständlich, ich würde mich freuen, wenn es weitergeht!

  • #8

    Peter Jablonski (Montag, 30 April 2012 07:05)

    Grundkurs "digitale Fotografie"

    Klar und verständlich wurde vermittelt, was man bei einem guten Foto auf jeden Fall beachten sollte. Die Möglichkeiten einer modernen Digitalkamera ausschöpfen. Was ist Blende, Verschluss oder ISO. Auf jede Frage gibt es eine kompetente Antwort von Carsten.

    In Punkto Fortsetzung schließe ich mich an...

  • #7

    Peter Lillig (Montag, 26 März 2012 21:05)

    Die Entscheidung, den Fotografie Grundkurs zu belegen, war auch für mich die richtige. In angenehmer Atmosphäre werden die Funktionen der Kamera und der Unterschied zwischen knipsen und fotografieren erklärt. Mit der neue Perspektive entstehen viele Fragen, für die ein Grundkurs 2 eine gute Antwort wäre, gerne an gleicher Stelle mit gleicher Besetzung.

  • #6

    Werner Finkler (Sonntag, 25 März 2012 20:26)

    Die Kamera - das unbekannte Wesen? Das muss nicht sein. Der Kurs mit Carsten hat die Beziehungen zwischen Kamera und mir wesentlich verbessert. Danke für die vielen neuen Ein"sichten".

  • #5

    Hildegard Berwian (Freitag, 23 März 2012 14:03)

    Da kann ich mich der Steffi nur anschließen, denn mir gefällt der Kurs super, aber eine Fortsetung müsste es geben.

  • #4

    Steffi Marx (Donnerstag, 22 März 2012 10:44)

    Hallo Carsten,
    finde Deinen Kurs super!! Denke seither viel mehr über meine Fotos nach. Leider ist er viel zu kurz, würd mich freuen, wenn es doch noch eine Fortsetzung geben würde.

  • #3

    Daniel Thies (Mittwoch, 30 November 2011 22:13)

    Hatte den Kurs Fotografie Grundkurs belegt. Anfangs wurden die grundlegenden Funktionen der Kamera erklärt. Später wurde der Bildaufbau und Motivwahl pragmatisch vermittelt. Spätestens nach dem praktischen Teil (Aussentermin)wurde jeder vom "Fotovirus" gepackt. Die Fotos werden jetzt definitiv besser, da man die Motive nun mit einem anderen Blickwickel betrachtet. Der Kurs kann somit nur empfohlen werden.

  • #2

    Wolfgang (Samstag, 05 November 2011 18:02)

    Habe soeben gesehen das diese Seminare vom Preis her genial günstig sind. Kein Wunder das diese Seminare zu Lightroom 3 schnell ausgebucht sind.
    Kann den Dozenten nur empfehlen, macht das bekannter maßen klasse.

  • #1

    Kirsten Scholl (Samstag, 05 November 2011 16:38)

    Hallo,

    bei mir kam das Seminar super an - nur doof, daß die 50%-Aktion für den Erwerb von Lightroom vorbei ist. (Von daher gesehen war das Datum für das Seminar etwas ungünstig gewählt(*hoil*) ).
    Der "Stoff" ist sehr gut angekommen, Fragen wurden kompetent und klar beantwortet. Immer wieder gerne -

    herzliche Grüße

    Kirsten Scholl